25-03-2021
Allgemein

Rick der Frosch: im Laufe der Jahre

Rick der Frosch ist der Held vieler Duinrell-Besucher und das ist nicht verwunderlich: Mit seinen großen grünen Armen und seinem weichen Fell ist Rick der Frosch ausgezeichnet zum Kuscheln geeignet. Aber wie ist unser großer Froschfreund bei Duinrell gelandet? Wir nehmen Sie mit zurück in die Zeit.

Der Ursprung des Frosches


Der Gründer von Duinrell und Vater unseres heutigen Direktors Graf H.R.J. Van Zuylen van Nijevelt reiste um die Welt, um sich inspirieren zu lassen. 1978 hatte er die Idee für eine "Zeichentrickserie" und war sofort entschlossen, Tiere als Charaktere zu verwenden. Schließlich stand das Landgut Duinrell für die Natur und es war auch eine Gegenbewegung gegen die Gemeinde Wassenaar, die Duinrell Vorschriften und Einschränkungen auferlegen wollte. Damals waren Tiere als Charaktere in unserem Land einzigartig, innovativ und auch teuer in der Umsetzung. Das erste Tier, das im Mittelpunkt stand, war der Frosch. Der Frosch ist das Symbol von Duinrell. Es ist ein umweltfreundliches Tier. Er lebt in unserem Teich und in den Gräben und will mit mir zusammen die Umwelt von Duinrell in all ihren Aspekten freundlich erhalten", sagte Graf H.R.J. Van Zuylen van Nijevelt. Aber es war nicht Van Zuylen selbst, der sich den Frosch als Symbol für Duinrell ausgedacht hat.

 

Das allererste Logo, von 1979, mit einem Frosch darin.

 

Und der Frosch bekam natürlich seine eigene Show...

Ein Maskottchen ist kein Maskottchen ohne seine eigene Show und so entstand die Froschshow. Die Uraufführung war 1979 und wurde von dem Deutschen Christian Hofmann entwickelt, der sich um die Technik kümmerte, Hans Vermeulen für die Musik und Robert Paul für die Texte und Stimmen. Es war damals eine ziemlicher Aufwand, da Robert Paul wirklich auf 100%ige Perfektion aus war und das erste Konzept zunächst verwarf. Robert Paul: "Ich kann mich erinnern, dass ich von Van Zuylen selbst angesprochen wurde, um über eine Froschshow zu sprechen. Es gab bereits ein Drehbuch, aber es wurde von jemandem geschrieben, der kein Drehbuchautor war. Ich habe es dann gelesen und gesagt, dass ich bereit bin, es zu machen, vorausgesetzt, dass ich es umschreiben kann ...". Duinrell hatte insgesamt Fünf Zeichentrickshows: die Froschshow (1979), die Insektenshow (1981), die Kolderzoldershow (1983), die Kwakus Kwebbel Show (1988) und die Play Kwek Show (1990).  Diese letzte Show ist heute noch in Duinrell zu sehen.

 

Paul van Vliet eröffnete die Froschshow zusammen mit Diederik van Dril tot Slotenkroos, einer der Figuren der Show.

 

Der Frosch wurde immer öfter im Park gesehen...

Im Laufe der Jahre wurde das Thema des Vergnügungsparks mehr und mehr zum Frosch. Die berühmteste Ikone ist natürlich die "Kikkerachtbaan" die „Froschachterbahn“,  die erste Achterbahn, die 1985 eröffnet wurde. Van Zuylen van Nijevelt: "Ein Vergnügungspark sollte eine Achterbahn haben und ich wollte eine für die ganze Familie. Deshalb fährt die Achterbahn auch nicht kopfüber. Ich wollte auch Bäume retten und das bedeutet, dass wir so lange gepuzzelt haben, bis die Strecke zwischen allen Bäumen verlief".  Der Frosch ist nicht nur in der "Kikkerachtbaan" zu sehen, sondern auch an der Monorail, der Cyclone-Rutsche und natürlich an den vielen lustigen Frosch-Mülleimern.

 

Die Kikkerachtbaan (Frosch-Achterbahn) im Jahr 1985.

 

Der ehemalige Duinrell-Direktor Van Zuylen mit dem Duinrell-Frosch im Jahr 1987.

 

Die Geburt von Rick dem Frosch

Und doch hat der Frosch fast 20 Jahren keinen Namen gehabt! Erst im August 1997, nach einem Wettbewerb, entschied die Geschäftsleitung, dass das Maskottchen nicht länger namenlos bleiben sollte. Sein Name: Rick der Frosch. Im Laufe der Jahre wurde Rick der Frosch immer häufiger umgestaltet und das Symbol wurde zunehmend in die Kommunikation von Duinrell integriert. Funfact: Das Maskottchen trug anfangs einen gestreiften Badeanzug und bekam erst viel später seine berühmte rote Jacke.

 

Duinrell-Direktor Van Zuylen zusammen mit dem damaligen Bürgermeister und dem Duinrell-Frosch im Jahr 1978. Zu dieser Zeit trug der Frosch einen gestreiften Badeanzug. 

 

Unser Frosch vor langer Zeit, mit der berühmten roten Jacke.

 

Rick der Frosch zusammen mit zwei Clowns im alten Freibad des Tikibads.

 

Rick’s Abenteuer Burg

Im Jahr 2004 bekam Rick der Frosch seine eigene Abenteuerburg. Haben Sie ihn schon besucht? Im Jahr 2020 kam noch etwas hinzu, nämlich sein eigenes Auto: ein Fiat Topolino von 1950!

 

Rick der Frosch, anno 2021, in seinem Zuhause auf Rick’s Abenteuer Burg.

 

Rick zusammen mit seinen Freunden Lelie, Wauwel der Eule und Kwakus Kwebbel.

 

Eine eigene Statue

Im April 2020 bekam Rick der Frosch sogar einen Ehrenplatz am neuen Eingang. Haben Sie es schon bewundert?

 

Statue von Rick dem Frosch am Anfang unseres Parks.

 

Möchten Sie Rick den Frosch persönlich kennenlernen? Nehmen Sie an einem Duinrell-Tag teil oder kommen Sie zum Übernachten in den Ferienpark. Kaufen Sie Tickets oder buchen Sie Ihren Duinrell-Urlaub.  

 

Bezig met laden